Petra Siegel · Dipl. Sozialpädagogin · Voltigierpädagogin · 40699 Erkrath · Fon 0178.279 14 20 · Mail: info@pferde-traeume.de · Inhaltsverzeichnis · Impressum
Pferdeträume

Deutsches Kuratorium für therapeutisches Reiten e.V.Mitglied im
Deutschen
Kuratorium für therapeutisches
Reiten e.V.
 

ÜBER MICH

Mein Leitbild und meine pädagogische Grundhaltung

Mein christliches Menschenbild begründet eine positive und wertschätzende Grundhaltung. Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes – mit Stärken und Schwächen.

Akzeptanz und Wertschätzung sowie Freude und Spaß sind Voraussetzung für Entwicklung, Veränderung und Lernen und sind Grundlagen für die positive Begegnung.

Herkömmliche diagnostische Verfahren treten zur Vermeidung defizitärer Sichtweisen in den Hintergrund. Die Erschließung positiver Ressourcen mit dem jeweils teilnehmenden Menschen ist wesentlich. Begegnung orientiert sich an den Fähigkeiten und Lernmöglichkeiten.

In sachorientierter Partnerschaft bemühe ich mich um zunehmende Eigenverantwortung jedes Einzelnen. Ziele werden in ständiger Reflexion mit den teilnehmenden Partnern formuliert. Die Zusammenarbeit mit Verantwortlichen spielt vor allem in therapeutischen und heilpädagogischen Angeboten eine wichtige Rolle.