Petra Siegel · Dipl. Sozialpädagogin · Voltigierpädagogin · 40699 Erkrath · Fon 0178.279 14 20 · Mail: info@pferde-traeume.de · Inhaltsverzeichnis · Impressum
Pferdeträume

Deutsches Kuratorium für therapeutisches Reiten e.V.Mitglied im
Deutschen
Kuratorium für therapeutisches
Reiten e.V.
 

ANGEBOTE

Pferdepflege für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren

Jeden Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr auf Gut Steinkaule

Die Kinder lernen die Übernahme von Verantwortung für das Pferd, Achtsamkeit im Umgang, viel theoretisches und praktisches Wissen rund um Pferdepflege und Pferdeverhalten. Schwerpunkte bilden die Körper- und Bodenarbeit nach Linda Tellington-Jones und Regeln aus der Natural Horsemanship.

Jeweils zwei Kinder kümmern sich um ein Pony. So haben sie eine konkrete Verantwortung, die aber gemeinsam getragen wird. Statt: Ich bin besser als du! ist unser Erleben: Gemeinsam schaffen wir das!

Durch die Pflege der Pferde lernen Kinder Freude am "sich kümmern um" und können stolz auf ihre Fähigkeiten sein. Nebenbei darf natürlich auch in der Spielscheune getobt, im Stroh gebuddelt oder mit Kinderschaufeln und Schubkarre beim Misten geholfen werden.

Pferdepflegeabzeichen

Die Kinder können drei aufeinander aufbauende Abzeichen erlangen. Hierzu biete ich jeden 1. Samstag im Monat eine kleine theoretische und praktische Prüfung an. Alles, was die Kinder dafür wissen müssen, lernen sie an den gemeinsamen Samstag-Vormittagen.

Wer die Pferdepflegeabzeichen 1, 2 und 3 hat, darf eins meiner Ponys als Pflegepferd übernehmen, d.h. nach Absprache zu einem Wunschtermin kommen und mit dem Pony kuscheln, es putzen, füttern ...

Jeden Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr
für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren (max. 8 Kinder)
Kosten: 10 Euro pro Vormittag, keine fortlaufende Verpflichtung
Anmeldung bitte per E-Mail 1 Woche vorher

Ort: Gut Steinkaule
Reitanlage Liethen in 40699 Erkrath
(zwischen Düsseldorf und Mettmann)
Der Weg zum Gut Steinkaule »