Angebote für Kinder

Vielfältige und individuelle Angebote mit Pferden über den VLIPS e.V.

  • Reiten, voltigieren, Therapie
  • Eltern-Kind-Spielgruppen
  • Angebote für Kitas und Schulen
  • Individuelle Ausritte
  • Eltern-Kind-Reiten
  • Ferienprogramme und Aktionstage

Reiten

Im Vordergrund stehen Erfühlen und Verstehen anstatt Gehorsam. Der oft noch praktizierte Militärstil der klassischen Reitschulen weicht einem ganzheitlichen, freudvollen Lernen. Weich, verbunden und achtsam. In den Einsteigergruppen teilen sich zwei Kinder ein Pferd: In Teamwork wird Verantwortung geteilt und gehen Bodenarbeit und Reiten in einander über. Auch fortgeschrittene Reitkinder lernen neben dem Reiten Bodenarbeit und Führtechniken.


Voltigieren

Voltigieren heißt, turnerisch-gymnastische Übungen auf dem Pferd auszuführen. Es ist eine hervorragende Bewegungsschulung mit hohem Erlebniswert und schult das Sozialverhalten in der Gruppe. Von ersten Voltigierübungen in der Frühförderung über die Einzelförderung mit individuellen Schwerpunktthemen, bieten wir Voltigiergruppen in unterschiedlichen Alterskategorien an.


Therapie

Das Therapeutische Reiten ist eine hilfreiche Unterstützung in der Entwicklung von Kindern mit Handicaps, mit Schwierigkeiten in der Wahrnehmung, der motorischen Entwicklung und bei emotionalen Problemen. Bei all diesen Themen bestehen immer auch Probleme in der Kommunikation und dem sozialen Miteinander. Hier ist die Not der Kinder und Eltern oft groß. Die Reittherapie kann Ihr Kind bei den verschiedensten Schwierigkeiten unterstützen und zu erstaunlichen Veränderungen führen.


In unserem Verein ist normal, verschieden zu sein. Inklusion wird bei uns gelebt, zum Vorteil jedes Einzelnen und zum Vorteil für uns alle. Teamwork, Hinwendung zu Ressourcen, Toleranz, Sozialkompetenz lernen und Verantwortung übernehmen, Begriffe, die unseren Verein ausmachen. Und wir haben Spaß daran!

Du möchtest mitmachen? Wir freuen uns auf dich! Wir können Unterstützung gut gebrauchen, melde dich einfach bei uns!
VLIPS e.V.